Sonntag, Januar 29, 2006

Ausdauer und Beharrlichkeit



Im Einfach Persönlich Blog habe ich dieses Sprichwort gefunden:


Um etwas zu lernen, benötigt man Talent, einen guten Lehrer und Ausdauer.

Chinesisches Sprichwort

Quelle : Jörg Petermann Impuls Raum


Ich weiß nicht genau was Ausdauer bedeutet aber ich kann gut vorstellen. In letzter Zeit haben verschiedene Leute mir gesagt, ich habe Willenskraft und Ausdauer. Vielleicht haben sie Recht, aber ich habe das Gefühl, dass wir etwas vermissen.

Schau mal dieses Zitat:

Nicht die Genialen, die Zähen erreichen ihr Ziel.

Elsa Rentrop (1907-94), dt. Lyrikerin u. Aphoristikerin | Zitat-Nr.: 972



Ja, liebe Elsa, ein Ziel, das ist das wichtigste, ein Ziel zu haben.

Und dann, Ausdauer oder Beharrlichkeit, ich bin nicht sicher. Wann ist Ausdauer gebräuchlich? Wann Beharrlichkeit? Könnte jemand den Unterschied erklären, bitte?



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hola, Carme!
Ich wusste nicht, dass mein Blog auch in Spanien gelesen wird :o)
Wie bist Du denn auf meine Seite aufmerksam geworden?
Ich finde dass sehr spannend.

Carme hat gesagt…

Hallo Marcus,

Ich lese dein Blog, seit ich das WE DON'T BLOG post im November entdeckt habe. Ich habe es sehr interessant gefunden, weil meiner Ansicht nach die Deutschen ganz anders war. Aber dein post siehst aus wie sehr aufrichtig auch wenn mit „traces of irony“ ;-)

Viele Grüße
Carme